Auf die Primärversorgung ausgerichtete wertorientierte Versorgung
Im Mittelpunkt des Konzepts steht ein verbesserter Zugang der US-Amerikaner*innen zu Ärztinnen und Ärzten in der Primärversorgung oder zu Generalistinnen und Generalisten. Rund 25 % der Erwachsenen und fast die Hälfte der Erwachsenen unter 30 Jahren in den USA haben keine*n Hausarzt*Hausärztin, obwohl das Land überdurchschnittlich viel Geld für die medizinische Versorgung ausgibt. In den meisten Single-Payer-Gesundheitssystemen der OECD-Mitgliedstaaten ist der Zugang zu einer Allgemeinmedizinerin oder einem Allgemeinmediziner nahezu selbstverständlich, und die OECD-Länder geben in der Regel 9,7 %11 ihres BIP für die Gesundheitsversorgung aus, gegenüber 18,3 % in den USA.12
Die logische Schlussfolgerung: Wenn andere Länder die Pro-Kopf-Ausgaben im Gesundheitswesen senken konnten, indem sie einen breiten Zugang zur Primärversorgung als Triage-System anbieten, sollte dies auch in den USA möglich sein. Mit dem raschen Wachstum des Medicare-Advantage-Marktes nahm auch die auf die Primärversorgung ausgerichtete, technologiegestützte wertorientierte Versorgung in den USA zu.
Die meisten der entsprechenden Unternehmen, beispielsweise Oak Street Health oder Cano Health, wurden in den letzten 10 bis 15 Jahren gegründet und erfuhren während der COVID-19-Pandemie starke Zuwächse. Ihr Geschäftsmodell besteht darin, die Medicare-Advantage-Mitglieder von den MCOs gegen eine Pauschalgebühr unter Vertrag zu nehmen und den Mitgliedern umfassende Gesundheitsdienstleistungen anzubieten. Mit anderen Worten: Die MCOs übertragen das Kostenrisiko der Mitglieder – ob hoch oder niedrig – auf diese Leistungserbringer, die dann Technologien und Präventionslösungen einsetzen, um bessere Gesundheitsergebnisse zu geringeren Kosten zu erzielen. Dazu stellen sie eigene Hausärztinnen und Hausärzte ein, richten physische Gesundheitszentren mit integrierter Telemedizin ein und überwachen die chronischen Krankheiten ihrer Mitglieder genau, um unnötige Krankenhausaufenthalte und akute Ereignisse zu vermeiden.
Beispielsweise konnte Oak Street Health dadurch nach eigenen Angaben die Kostenkurve seiner frühen Mitgliederkohorten senken und die Gewinnmarge seiner frühen Zentren im Zeitraum von 2016 bis 2020 von deutlich negativ auf über 20 % steigern.13